Gemüseanbau

Was tun bei Hitze & Trockenheit?

Nachhaltigkeit steht bei uns beim Wässern der Pflanzen an erster Stelle, daher machen wir uns grundsätzlich für einen wassersparenden Gemüseanbau stark. Bei langanhaltender Hitze und Trockenheit kommst du ums Wässern aber nicht umhin.

Statt die Pflanzen jedoch jeden Morgen oder Abend zu wässern, empfehlen wir dir, sie genau zu beobachten: Nur wenn sie bereits morgens schlapp aussehen und nicht recht wachsen wollen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie Wasser benötigen. Wenn du mit dem Finger ein paar Zentimeter tief in die Erde stichst, kannst du erfühlen, ob die unteren Erdschichten noch Feuchtigkeit enthalten.

Wässerst du zu oft und hältst dabei auch nur die oberste Erdschicht feucht, bilden die Pflanzen ihre Wurzeln eher an der Oberfläche und nicht in die den tieferen Schichten, wo sie länger Feuchtigkeit finden. Ein feuchter Boden ebnet außerdem Schnecken den Weg ins Gemüsebeet, die sich gern an der Ernte vergreifen und ganze Pflanzen vernichten können.  Bitte beachte: Wir reden von Nacktschnecken, die wir ungern im Beet haben wollen. Tigerschnegel und Gehäuseschnecken sind für unser Gemüse harmlos!

Erfahre in unserem Videotutorial, wie du am besten wässerst:

Tutorial "Richtig Wässern"

Wässern solltest du möglichst nur früh morgens oder abends. In der Mittagshitze verdunstet das Wassser zu schnell und kann nicht in den Boden eindringen. Nach dem Wässern solltest du dein Beet oder Balkonkasten ordentlich hacken, so verbleibt die Feuchtigkeit länger in der Erde. Warte jedoch, bis das Wasser im Boden versickert und die oberste Schicht etwas angetrocknet ist – sonst wird es matschig.

Pflanzen im Balkonkasten oder im Hochbeet musst du häufiger wässern als Pflanzen im Freiland, denn Balkonkästen und Hochbeete haben weniger Kapazitäten, Feuchtigkeit zu speichern als ein Freiland-Beet. Während du das Hochbeet bei anhaltender Trockenheit 1-2 mal pro Woche wässern solltest, benötigt ein sonniger Balkon eher alle 2 Tage etwas Wasser. Neben der geringen Speicherkapazität heizt sich ein Balkonkasten in der Sonne auf und das Wasser verdunstet entsprechend schneller als in einem Hochbeet.

Übrigens: Eine sinnvolle Möglichkeit zum Wassersparen ist das Mulchen. Schau dir dazu gern unser Videotutorial an:

Tutorial "Warum Mulchen?"

zurück zur übersicht